Neue Ressourcenbibliothek unterstützt Unternehmen beim Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung
November 27, 2025
Nachhaltigkeitsberichterstattung: Wo fängt man an? Die neue Ressourcenbibliothek von Climate & Company bietet praxisnahe Unterstützung für Unternehmen, Verbände und Finanzinstitute, die Orientierung beim Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung suchen. Sie enthält erprobte Materialien, Tools und Leitfäden zu europäischen Standards insbesondere für die Nachhaltigkeitsberichterstattung nach ESRS und VSME-Berichtsstandard für kleine und mittlere Unternehmen. Diese Bibliothek ist jetzt für solche Unternehmen spannend, die sich trotz regulatorischer Unsicherheit rund um den Omnibus mit Nachhaltigkeit beschäftigen und ihre Lieferketten besser erfassen möchten.
Das von der Mercator-Stiftung geförderte Pilotprojekt verfolgt ein klares Ziel: Hindernisse abbauen und Lösungswege aufzeigen, damit Nachhaltigkeitsberichterstattung nicht als Pflicht, sondern als Wettbewerbsvorteil verstanden wird. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen, Finanzinstituten und politischen Entscheidungsträgern unterstützt Climate & Company Organisationen dabei, ein strategisches Management von Nachhaltigkeitsrisiken und -auswirkungen zu entwickeln und den Zugang zu Finanzierungslösungen zu verbessern.
Die Ressourcenbibliothek – ein praktischer Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die neue Plattform bündelt Werkzeuge und Materialien, die Unternehmen helfen, einen Einstieg zu finden. Den Anfang machen Excel-Tools und ein Guide für die Doppelte Wesentlichkeitsanalyse, weitere Inhalte werden kontinuierlich ergänzt. Die Bibliothek basiert auf Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit mit drei mittelgroßen und großen Unternehmen des deutschen Lebensmittelsektors, die Climate & Company als Sparringspartner bei der Umsetzung der CSRD in ihren Wertschöpfungsketten begleitet.
Mitmachen und erweitern der Ressourcenbibliothek für Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die Ressourcenbibliothek lebt von Praxiswissen und Kooperation. Unternehmen, die hilfreiche Tools oder Websites kennen, sind eingeladen, diese mit uns zu teilen. Außerdem können sie über unser Kontaktformular Feedback und Ideen für neue hilfreiche Materialien einbringen. So entsteht eine wachsende Sammlung, die möglichst vielen Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Nachhaltigkeitsberichterstattung ebnet.